Brotzeittunier – AH-Turnier – Ortsmeisterschaft

VonChristian Kollmeier

Brotzeittunier – AH-Turnier – Ortsmeisterschaft

Am 13. und 14.07.19 fanden auf unseren Bahnen 3 Turniere statt. Am Samstag ging es um 9.00 Uhr mit dem Brotzeitturnier los. Es waren 10 Moarschaften gemeldet. Wegen der schlechten Witterung mussten die 10 Moarschaften aufgeteilt werden und auf 2 Stockhallen verteilt werden. Hier möchte sich der Veranstalter nochmals recht Herzlich beim EC Kronberg Bodenmais bedanken, der sofort seine Halle zur Verfügung gestellt hat. Es wurde dann jeweils eine 5er Gruppe gebildet, die in einer Doppelrunde um die Plätze spielten. In der Gruppe A ging der 1. Platz an die „Eintrachler Stockfreunde“ vor der Moarschaft „Malerbetrieb Grotz“ und den „Brandner“. In der Gruppe B belegte die Moarschaft „Zuckenrieder Stockfreunde“ ungeschlagen den 1. Platz. Den 2. Platz belegten die „Further“ vor den „Vier zamgwürfelten“. Die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten spielten im Anschluss noch ein Finale mit 12 Kehren. Im Spiel um den Gesamtsieg konnte die Moarschaft „Eintrachtler Stockfreunde“ mit den Schützen Josef Schredinger, Heinz Kufner, Rainer Wölfl und Christian Kollmeier recht gut mit den „Zuckenrieder“ mithalten. Machte aber letztendlich zu viele leichte Fehler. Dadurch ging der Gesamtsieg an die „Zuckenrieder“ mit den Schützen Thomas Dachs, Heinz Koller, Walter Ernst und Gerhard Brem.
Beim Spiel um Platz 3. traf die Moarschaft „Malerbetrieb Grotz“ mit den Schützen Thomas Schaffer, Sepp Kasparbauer, Markus Gschwendner, Rudi Bauer auf die „Further“ mit den Schützen Marianne Ebner, Michael Simböck, Alois Gruber, Johann Mühlehner. Hier holten sich die „Maler“ den Sieg und damit den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Um 14.00 Uhr ging es dann mit dem AH-Turnier weiter. Auch hier musste man die 11 Moarschaften auf 2 Gruppen aufteilen. In der Gruppe A setzte sich die Moarschaft „Andreas Haarstudio“ vor den „Schlatzendorfer“ und den „Oberriedern“ durch. In der Gruppe B holten sich die beiden Österreichischen Moarschaften „Strasswalchen“ und „St. Lorenz-Tiefgraben“ die Plätze 1. und 2. Den 3. Platz belegten die „Arnbrucker Stockfreunde“.
Nach der Gruppenphase ging es mit den beiden Finalspielen weiter. Bei beiden Begegnungen war jeweils eine Deutsche und eine Österreichische Moarschaft mit dabei. Im Finale um Platz 1. konnten die vielen Zuschauer ein sehr packendes Spiel, wo es Stock um Stock ging mitverfolgen. Beide Mannschaften zeigten sehr guten Stocksport. Zur Halbzeit musste die Moarschaft „Andreas Haarstudio“ mit den Schützen Josef Schredinger, Ludwig Brunner, Hans Schreindl und Erich Geier eigentlich in Führung liegen. Es wurden aber individuelle Fehler gemacht, die „Strasswalchen“ eiskalt ausnutzte. Somit stand es nach der 6. Kehre 13:13 unentschieden. Im 2. Abschnitt des Finales zeigte dann der Gast aus Österreich, mit den Schützen Franz Herbst, Johann Maletzky, Anton Lugstein, Josef Freinberger seine ganze Klasse und entschied das Finale für sich.
Im kleinen Finale war es auch bis zum Schluss sehr spannend. Hier wurde ebenfalls sehr guter Stocksport gezeigt. Nach 12 Kehren hatte dann die Moarschaft „Schlatzendorfer“ mit den Schützen Seppe Englmeier, Christian v. Beek, Hermann Rankl, Martin Goham die Nase vorne und holte sich den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Am Sonntag wurde dann noch der Ortsmeister gesucht. Es beteiligten sich 7 Moarschaften. Bei guten äußeren Bedingungen konnten die Spiele auf den Außenbahnen der EC Eintracht ausgetragen werden. Sieger, und damit Ortsmeister wurde die Moarschaft „Kronberg Ranger“ mit den Schützen Michael Vogl, Willi Weinberger, Konrad Wühr und Rudi Plötz vor der Mannschaft „Trödeltrupp 1“ mit den Schützen Thomas Schaffer, Georg Wölfl, Rainer Wölfl und Christian Kollmeier. Den 3. Platz belegte die Moarschaft „Trödeltrupp 2“ mit den Schützen Edi Wölfl, Peter Wölfl, Franz Kollmeier und Christian Bachl.

Alle Teilnehmenden Moarschaften erhielten schöne Fleisch- und Wurstpreise.

Ergebnisliste Brotzeitturnier Vorrunde

Ergebnisliste Brotzeitturnier Finale

Ergebnisliste AH-Vorrunde

Ergebnisliste AH-Finale

Ergebnisliste Ortsmeisterschaft

Über den Autor

Christian Kollmeier administrator